WITg und der Wechsel der wissenschaftlichen Institutsleitung

guempel boskovic witg dv web

Bild (v.l.n.r.): Prof. Dr. Paul Gümpel und Prof. Dr.-Ing. Lazar Bošković. Quelle: WITg

 

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

gerne informieren wir Sie über personelle Veränderungen in der Führungsebene des Instituts für Werkstoffsystemtechnik Thurgau an der Hochschule Konstanz (WITg). Per 1. September 2018 ging die wissenschaftliche Leitung des WITg in neue Hände über.

Herr Prof. Dr.-Ing. Lazar Bošković, Prodekan Maschinenbau und Studiendekan Maschinenbau Entwicklung und Produktion (MEP) an der Hochschule HTWG Konstanz, wird wissenschaftlicher Leiter des WITG und löst damit die langjährige Führungsspitze Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Gümpel ab.

Der 44-jährige Ingenieur, geboren in Ravensburg, mit Diplomstudium an der TU München und an der École Nationale des Ponts et Chaussées in Paris, verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Wirtschaft. Vor der Berufung als Professor an der HTWG Konstanz im Jahr 2012 war Herr Bošković Leiter der Technischen Berechnung und Anlagendiagnostik bei der Andritz Hydro GmbH in Ravensburg. Seit 2015 ist Prof. Bošković Leiter des Labors für Kunststofftechnik und seit 2018 auch Leiter des Labors für Werkstoffprüftechnik an der HTWG. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Simulation (Finite Elemente Methode), Betriebsfestigkeit als auch in der Werkstoffkunde und den Fertigungsverfahren (u.a. Kunststofftechnik).

Lazar Bošković sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Das WITg ist als Forschungsinstitut in der Werkstoffsystemtechnik seit Jahren erfolgreich. Dies mit einem motivierten und spezialisierten Team zusammen mit unseren Kunden und unserem Netzwerk fortzuschreiben, ist für mich eine spannende Herausforderung, die ich sehr gern angehe.“

Das WITg wurde 2002 in Tägerwilen als An-Institut an der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) gegründet. Getragen wird die Forschungseinrichtung von der Thurgauischen Stiftung für Wissenschaft und Forschung. Der Wechsel der wissenschaftlichen Leitung ist für das Forschungsinstitut ein bedeutender Schritt und war seit längerem geplant. Bereits per 1. September hat Lazar Bošković als Nachfolger von Paul Gümpel seine neue Funktion übernommen. Damit wird Kontinuität gewährleistet, die strategische Leitung des WITg gestärkt sowie eine Portfolioerweiterung um den Bereich Simulation und Betriebsfestigkeit ermöglicht.

Professor Paul Gümpel hatte das WITg seit seiner durch ihn iniziierte Gründung durch die Stiftung seit 2002 stark geprägt und erfolgreich im Markt positioniert. Unter seiner Ägide konnte das Portfolio markant ausgebaut werden. Das Institut wuchs auf die heutige Größe mit rund 10 Mitarbeitenden an. Wir danken Prof. Gümpel für seinen wertvollen Einsatz in den letzten Jahren und sind froh, dass er als Berater seine Erfahrungen und das breite Beziehungsnetz weiterhin in unser Institut einbringen wird.

Somit ergeben sich für unsere Kunden und Geschäftspartner durch den Führungswechsel keine Änderungen. Wir danken allen für die Kenntnisnahme sowie das uns stets entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen allen und zahlreiche neue und spannende Projekte.